Das war das Schreibseminar Eggenburg

am

Vom 15. – 17. Juni 2018 hab ich ein kleines Schreibseminar in Eggenburg abgehalten. Drei Tage sind leider viel zu kurz, um über mehr als die Basics des Schreibens reden zu können. Dennoch glaube ich, daß bei meinen Schreib“schülern“ eine Menge weitergegangen ist und sie vor allem viel für ihre weitere Autorenkarriere mitnehmen konnten.

Eggenburg liegt an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel im nördlichen Niederösterreich. Die Stadt ist von einer mittelalterlichen Mauer umgeben, der Häuser im Zentrum fügen sich zu einem wunderschönen historischen Ensemble zusammen.

Das Seminar selbst fand unmittelbar zwischen Festungsmauer und einer jahrhundertealten Kapelle statt, im Freien, bei höchst angenehmen Temperaturen – und vor allem bei guter Stimmung. Wir haben eingereichte Texte besprochen und stückchenweise daran weitergearbeitet. Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass die erarbeiteten Manuskripte Anfang September 2018 beim Mittelalterfest in Eggenburg vorgetragen werden sollen. Also haben wir auch gleich ein bißl das Vorlesen geübt und uns mit den Bedingungen vor Ort auseinandergesetzt.

Das sind so die Eckpfeiler dieser leider viel zu kurzen Veranstaltung. Außergewöhnlich ist und war die Kameradschaft, die sich binnen kurzer Zeit entwickelt hat. Ich bin mir sicher, daß der Kontakt unter den Teilnehmern bestehen bleibt. Die Veranstalter vom Mittelalterfest haben viel zur guten Stimmung beigetragen, indem sie uns ein tolles Freizeitprogramm geboten haben. Es gab eine Führung durch die historische Stadt Eggenburg und ein Grillfest. Rundum war alles gut organisiert, wir hatten extrem viel Spaß. Und ich freu mich drauf, schon bald mehr von meinen engagierten Schreibschülern zu lesen/zu hören.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar