Schreibcamp 2026

am

Auch heuer veranstalte ich gemeinsam mit dem Bestseller-Autor Andreas Gruber ein Schreibcamp, und zwar von Mo, 2. bis Sa, 7. November 2026. Sechs Tage lang kümmern wir uns um engagierte AutorInnen aus dem Bereich Belletristik, die bereits Manuskripte veröffentlich haben und/oder professionelle Berufserfahrung im Bereich Schreiben haben. „Anfänger“ können wir zu diesem Termin leider keinen Platz anbieten (dafür wird es 2027 ein gesondertes Schreibcamp geben).

Ich veranstalte seit nunmehr 15 Jahren Schreibcamps. Das erste Seminar hat in Hinterzarten im Schwarzwald stattgefunden, damals hieß mein Partner Frank Borsch. Gemeinsam haben wir die Idee eines intensiven Seminars über fast eine Woche hinweg entwickelt. Der Name Schreibcamp spielt nicht zufällig auf den Begriff Bootcamp an, denn wir wollten von Anfang an die Teilnehmer ordentlich fordern (und fördern).
Seitdem hat sich einiges geändert. Das Schreibcamp ist nach Ostösterreich übersiedelt, ich hatte mit zum Beispiel Leo Lukas, Marc A. Herren oder Robert Corvus einige Kaliber der deutschsprachigen Genreliteratur (SF, Fantasy und Krimi) als Gastvortragende mit dabei. Diesmal ist es wieder Andreas Gruber, der mit seinen Thrillern und Jugendbüchern seit zwei Jahrzehnten auf den deutschsprachigen Bestsellerlisten zu finden ist.

Wir gehen bei den Schreibcamps immer wieder neue Themen an. Schreiben ist nichts Statisches. Der Beruf entwickelt sich weiter, die Erzählungen passen sich dem Zeitgeist an und es gibt immer wieder neue Herausforderungen für die Mitglieder der schreibenden Zunft. Jedes Camp ist ein einzigartiges Erlebnis für Teilnehmer und Vortragende.

Ich habe das Anmeldeformular als Datei und zum Herunterladen beigelegt. Darin sind die Rahmenbedingungen fürs Schreibcamp 2026 festgehalten. Wenn Du Interesse an weiterreichenden Informationen hast, melde Dich bitte bei mir: scrapid@gmx.at.

Hinterlasse einen Kommentar